Unterrichtsideen

Ich bin hauptberuflich Lehrerin für die Fächer Hauswirtschaft (in Baden-Württemberg AES bzw. MUM), Wirtschaft-, Berufs- und Studienorientierung (in Baden-Württemberg WBS) und Sport.

Unterrichtsmaterial Sport

Für den Sportunterricht habe ich einige Spiele zusammengestellt, die mit Schülerinnen und Schülern in der Sporthalle, aber auch mit Personen jeder Altersklasse im Freien, zu Hause oder im Garten gespielt werden können. Damit dies gelingt habe ich darauf geachtet, dass man zwar wunderbar das Material aus der Sporthalle verwenden kann, aber auch mit Alltagsgegenständen arbeiten kann. Für alle weiteren benötigten Spielmaterialien findet ihr in vielen meiner hier vorgestellten Anleitungen die passenden Druckvorlagen.

Spielkarten Lauf
PDF Download
Würfel-Rechnen Lauf
PDF Download
Würfel-Lauf-Spaß
PDF Download
Zahlen-Reihenfolge-Staffel
PDF Download
Tic, Tac, Toe
PDF Download
Blog-Beitrag
Figuren Lauf
PDF Download
Buchstaben Staffel
PDF Download
Übungen Bewegungspause
PDF Download
Memory Lauf
PDF Download
Jenga Laufspiel
PDF Download
Durchstreich Spiel
PDF Download
Bingo Lauf
PDF Download
Karten Dreh
PDF Download
Puzzle Lauf
PDF Download

Unterrichtsmaterial AES

Hier möchte ich euch einige Materialien vorstellen, die für den Unterricht in AES (bzw. Hauswirtschaft, MUM) geeignet sind. Die PDFs dürfen gerne vervielfältigt und an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden.

Rezepte

Die hier vorgestellten Rezepte lassen sich einfach nachmachen. Auf dem Blatt ist jeweils das passende Erklärvideo per QR-Code verlinkt und teilweise gibt es eine ausführliche Anleitung direkt auf dem Dokument.

Käse-Lauch-Suppe
PDF Download
Käsekuchen vom Blech
PDF-Download
Dalgona Kaffee Variationen
PDF-Download
Brokkoli Auflauf
PDF-Download
Zitronen-Rosmarin-Sirup
PDF-Download
Apfel-Rhabarber-Crumble
PDF-Download
Wassermelonen-Salat
PDF-Download
Erdbeer-Spargel-Salat
PDF-Download
Apfel-Zwiebel-Spätzle-Salat
PDF Download
Schwedische Schoko-Bällchen
PDF Download
Blog-Beitrag
Ingwer-Shot
PDF Download
Blog-Beitrag
Karotten-Kuchen
PDF Download
Blog-Beitrag
Dattel-Energie-Bällchen
PDF Download
Spinat-Tomaten-Feta-Quiche
PDF Download
Blog-Beitrag
Brot-Variationen
PDF Download
Karamell Popcorn
PDF Download
Blog-Beitrag
Käse Wölkchen
PDF Download
Melonen Spieße
PDF Download
Blog-Beitrag
Müsli im Glas
PDF Download
Nussherzen
PDF Download
Blog-Beitrag
Schoko-Fruchtspieße
PDF Download
Smoothie
PDF Download
Ziegenkäse Rösti
PDF Download
Blog-Beitrag

Einfache Kreativideen

Klebepunkt-Girlande
PDF-Download
Nachhaltige
Wasserbomben
PDF-Download
Papierlesezeichen
PDF-Download
Wollbänder knüpfen
PDF-Download
Pappkreisel
PDF-Download
Röhrchen-Windspiel
PDF-Download
Teelichter mit Motiv
PDF Download
3D Blumen
PDF Download
Farben Experiment
PDF Download
Klorollen Herz
PDF Download
Klorollen Wurfspiel
PDF Download
Draht Ei
PDF Download
Farbkarten DIY
PDF Download
Röhrchen Osterei
PDF Download
Osterhasen Tüten
PDF Download
Papier Osterei
PDF Download
Pompon Karte
PDF Download
Regenbogen DIY
PDF Download
Stickübungen
PDF Download
Regenbogen Steine
PDF Download
Regenbogen Webrahmen
PDF Download
Papier Schmetterling
PDF Download
Pompon am Zweig
PDF Download
Milchtüten Hase
PDF Download
Glasflaschen Hase
PDF Download
Pompon Hase
PDF Download
Kresse Garten
PDF Download
Pappteller Qualle
PDW Download
Klorollen Hase
PDF Download
Jeanstaschen Hase
PDF Download