graumitweissensternchen Nähen Selbstgemacht Weihnachten

Stoffsäckchen (z.B. für Adventskalender)

November 24, 2018

Schon seit meiner Kindheit hatte ich immer einen Adventskalender aus kleinen Stoffsäckchen, in die man Schokolade, kleine Geschenke oder auch mal nur eine schöne handgeschriebene Botschaft füllen kann. Für die diesjährige Adventszeit habe ich (natürlich in passenden Farben) einen eigenen Adventskalender genäht. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im folgenden Erklärvideo zeige ich euch wie ihr die Stoffsäckchen für einen Adventskalender nähen könnt. Natürlich könnt ihr diese auch einzeln und in unterschiedlichen Größen als Aufbewahrungsbeutel oder als Geschenkverpackung nutzen.

Ihr braucht lediglich den Geradstich eurer Nähmaschine und solltet die Technik des Verriegelns beherrschen.

Ansonsten benötigt ihr:

  • Garn und Stoff in der gewünschten Farbe
  • Stoffschere und kleine Schere
  • Papier, Lineal und Bleistift
  • Stecknadeln und eine Sicherheitsnadel
  • Klammern
  • Wolle oder Bänder
  • Schneidebrett und Schneideroller
  • Bügeleisen
  • falls gewünscht: Zahlenkärtchen mit dünnem Band und einen Locher

Die im Video verwendeten Schnittmuster sind aus Papier ausgeschnittene Rechtecke:

  • großes Säckchen: 40 x 15 cm
  • kleines Säckchen: 30 x 12 cm

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar